Aus- & Weiterbildungen

Schweiz

Aus- &
Weiterbildungen

Verkaufsfachfrau / Verkaufsfachmann mit eidg. Fachausweis

eidg. Fachausweis

Verkaufsfachleute mit eidgenössischem Fachausweis – Übernehmen Sie die Schlüsselrolle zwischen Unternehmen und Kunden!

Als erfahrene Verkaufsfachperson sind Sie das entscheidende Bindeglied, das mit umfassender Expertise Verantwortung übernimmt und massgeblich zum Erfolg des Unternehmens beiträgt.

Unser Studiengang ermöglicht Ihnen einen angesehen Abschluss zu erlangen. Sie erlernen professionelle Verkaufskonzepte zu entwickeln und diese erfolgreich umzusetzen. Mit Ihrem Fachwissen werden Sie in der Lage sein, anspruchsvolle Unternehmensziele zu erreichen. Bereiten Sie sich gemeinsam mit uns auf Ihren nächsten Karriereschritt vor und entwickeln Sie sich zu einem erfolgreichen Verkaufsprofi – wir stehen Ihnen dabei unterstützend zur Seite!

Verkaufsfachleute agieren branchenübergreifend und für unterschiedlichste Güterarten. Von der Planung bis zur Realisierung aller Verkaufsaktivitäten übernehmen sie sämtliche Aufgaben im Bereich des Verkaufs. Basierend auf definierten quantitativen und qualitativen Zielen gestalten und realisieren sie den persönlichen Verkauf und tragen die Verantwortung für die Zielerreichung in ihrem Verkaufsgebiet.

Zusätzlich unterstützen sie die Verkaufsleitung in administrativen und koordinativen Aufgaben, entwickeln und pflegen Kundenbeziehungen. Ihr Tätigkeitsfeld erstreckt sich über alle Phasen des Verkaufsprozesses, von der Bedürfnisanalyse über die Ausgestaltung von Marktleistungen bis hin zum erfolgreichen Verkaufsabschluss sowie Maßnahmen zur Kundenpflege, -bindung und -intensivierung.

Inhalt

Die Struktur des Studiengangs gliedert sich in 8 Handlungsfelder. Die Handlungsfelder HF 1 bis HF 5 bilden die Grundlage und werden gleichermassen von Verkaufs- und Marketingfachleuten durchlaufen. Hierbei werden folgende Fächer behandelt:

1.) Marketingkonzept und strategisches Management
Hier werden grundlegende Konzepte des Marketings und strategische Managementansätze behandelt.

2.) Rechnungswesen
Dieses Fach vermittelt Kenntnisse im Bereich Buchführung und Finanzmanagement.

3.) Selbstmanagement und Selbstkenntnis
Hier steht die persönliche Entwicklung und Selbstreflexion im Fokus.

4.) Interaktion und Netzwerkpflege
Die Bedeutung von Beziehungen und Netzwerken im beruflichen Kontext wird beleuchtet.

5.) Projektmanagement
Dieses Fach vermittelt Methoden und Werkzeuge für effektives Projektmanagement.

Zusätzlich werden in den Basisfächern grundlegende Kenntnisse in Marktforschung und Statistik, integrierter Kommunikation, Prozess- und Qualitätsmanagement, sowie Verkaufsplanung und Distribution vermittelt. Die Thematiken Online-Marketing und Social Media runden die Basisfächer ab.

Die Vertiefungsfächer in den Handlungsfeldern 6 bis 8 fokussieren sich auf spezifischere Aspekte:

6.) Verkaufsaktivitäten planen und Verkaufsprozesse betreuen
Hier werden Sie befähigt, Verkaufsstrategien zu entwickeln, Verkaufsaktivitäten zu planen und Verkaufsprozesse effektiv zu betreuen.

7.) Verkaufsprozesse administrativ sicherstellen
Erlernen Sie Verkaufsprozesse zu managen. Dazu gehören unter anderem die effiziente Abwicklung von Verkaufsabrechnungen, die Überwachung von Lieferketten und die Sicherstellung eines reibungslosen administrativen Ablaufs.

8.) Verkaufsinteraktion umsetzen
Hier liegt der Fokus auf der praktischen Umsetzung von Verkaufsinteraktionen. Sie lernen Kundenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen, Verkaufsgespräche erfolgreich zu führen sowie individuelle Kundenbedürfnisse zu identifizieren.

Eckdaten

14'000.- (50% Bundesbeiträge)

400

3 Semester

Verkaufsfachfrau/Verkaufsfachmann mit eidg. Fachausweis

Classroom, Online, Hybrid

Aarau, Baden, Olten, Zug, Sursee, Zürich

Verkaufsfachfrau / Verkaufsfachmann mit eidg. Fachausweis

eidg. Fachausweis

Verkaufsfachleute mit eidgenössischem Fachausweis – Übernehmen Sie die Schlüsselrolle zwischen Unternehmen und Kunden!

Als erfahrene Verkaufsfachperson sind Sie das entscheidende Bindeglied, das mit umfassender Expertise Verantwortung übernimmt und massgeblich zum Erfolg des Unternehmens beiträgt.

Unser Studiengang ermöglicht Ihnen einen angesehen Abschluss zu erlangen. Sie erlernen professionelle Verkaufskonzepte zu entwickeln und diese erfolgreich umzusetzen. Mit Ihrem Fachwissen werden Sie in der Lage sein, anspruchsvolle Unternehmensziele zu erreichen. Bereiten Sie sich gemeinsam mit uns auf Ihren nächsten Karriereschritt vor und entwickeln Sie sich zu einem erfolgreichen Verkaufsprofi – wir stehen Ihnen dabei unterstützend zur Seite!

Verkaufsfachleute agieren branchenübergreifend und für unterschiedlichste Güterarten. Von der Planung bis zur Realisierung aller Verkaufsaktivitäten übernehmen sie sämtliche Aufgaben im Bereich des Verkaufs. Basierend auf definierten quantitativen und qualitativen Zielen gestalten und realisieren sie den persönlichen Verkauf und tragen die Verantwortung für die Zielerreichung in ihrem Verkaufsgebiet.

Zusätzlich unterstützen sie die Verkaufsleitung in administrativen und koordinativen Aufgaben, entwickeln und pflegen Kundenbeziehungen. Ihr Tätigkeitsfeld erstreckt sich über alle Phasen des Verkaufsprozesses, von der Bedürfnisanalyse über die Ausgestaltung von Marktleistungen bis hin zum erfolgreichen Verkaufsabschluss sowie Maßnahmen zur Kundenpflege, -bindung und -intensivierung.

Inhalt

Die Struktur des Studiengangs gliedert sich in 8 Handlungsfelder. Die Handlungsfelder HF 1 bis HF 5 bilden die Grundlage und werden gleichermassen von Verkaufs- und Marketingfachleuten durchlaufen. Hierbei werden folgende Fächer behandelt:

1.) Marketingkonzept und strategisches Management
Hier werden grundlegende Konzepte des Marketings und strategische Managementansätze behandelt.

2.) Rechnungswesen
Dieses Fach vermittelt Kenntnisse im Bereich Buchführung und Finanzmanagement.

3.) Selbstmanagement und Selbstkenntnis
Hier steht die persönliche Entwicklung und Selbstreflexion im Fokus.

4.) Interaktion und Netzwerkpflege
Die Bedeutung von Beziehungen und Netzwerken im beruflichen Kontext wird beleuchtet.

5.) Projektmanagement
Dieses Fach vermittelt Methoden und Werkzeuge für effektives Projektmanagement.

Zusätzlich werden in den Basisfächern grundlegende Kenntnisse in Marktforschung und Statistik, integrierter Kommunikation, Prozess- und Qualitätsmanagement, sowie Verkaufsplanung und Distribution vermittelt. Die Thematiken Online-Marketing und Social Media runden die Basisfächer ab.

Die Vertiefungsfächer in den Handlungsfeldern 6 bis 8 fokussieren sich auf spezifischere Aspekte:

6.) Verkaufsaktivitäten planen und Verkaufsprozesse betreuen
Hier werden Sie befähigt, Verkaufsstrategien zu entwickeln, Verkaufsaktivitäten zu planen und Verkaufsprozesse effektiv zu betreuen.

7.) Verkaufsprozesse administrativ sicherstellen
Erlernen Sie Verkaufsprozesse zu managen. Dazu gehören unter anderem die effiziente Abwicklung von Verkaufsabrechnungen, die Überwachung von Lieferketten und die Sicherstellung eines reibungslosen administrativen Ablaufs.

8.) Verkaufsinteraktion umsetzen
Hier liegt der Fokus auf der praktischen Umsetzung von Verkaufsinteraktionen. Sie lernen Kundenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen, Verkaufsgespräche erfolgreich zu führen sowie individuelle Kundenbedürfnisse zu identifizieren.

Eckdaten

14'000.- (50% Bundesbeiträge)

400

3 Semester

Verkaufsfachfrau/Verkaufsfachmann mit eidg. Fachausweis

Classroom, Online, Hybrid

Aarau, Baden, Olten, Zug, Sursee, Zürich

Bildungsprodukt

Eckdaten

Führung & Betriebswirtschaft

Intermediate

Inklusive

Kombiprüfung

Lernziele

Am Ende dieses Lehrgangs werden die Teilnehmer*innen folgende Lernziele erreicht haben:

Verkaufskonzepte ableiten
Die Teilnehmenden sind in der Lage, Verkaufskonzepte von der Unternehmens- und Marketingstrategie abzuleiten, um eine klare Ausrichtung der Verkaufsaktivitäten sicherzustellen.

Verkaufsprozesse und CRM-Administration
Die Teilnehmenden beherrschen die Administration von Verkaufsprozessen und können dabei das Customer Relationship Management (CRM) wirkungsvoll nutzen und pflegen.

Verkaufskontrollen und Berichterstellung
Die Teilnehmenden können Verkaufskontrollen durchführen, Berichte erstellen und Kundenofferten professionell gestalten.

Verkaufsinteraktionen und Kundengespräche
Die Teilnehmenden setzen Verkaufsinteraktionen erfolgreich um, führen souveräne Kundengespräche und beherrschen die Kunst der Verhandlungsführung.

Kundenbetreuung und Reklamationswesen
Die Teilnehmenden stellen eine effektive Kundenbetreuung sicher, übernehmen das Reklamationswesen und repräsentieren das Unternehmen durch exzellenten Kundenservice.

Angebotsgrundlagen und operative Verkaufsplanung
Die Teilnehmenden sind in der Lage, fundierte Angebotsgrundlagen zu erarbeiten und eine operative Verkaufsplanung inklusive Tourenplänen und Lohnzahlungsgrundlagen zu erstellen.

Planung, Vernetzung und Kontrolle von Kommunikationsinstrumenten
Die Teilnehmenden können die Planung, Vernetzung, Anwendung und Kontrolle von Kommunikationsinstrumenten effektiv umsetzen, um eine kohärente und erfolgreiche Kommunikationsstrategie zu gewährleisten.

Voraussetzungen

Folgende Voraussetzungen müssen bis zum Zeitpunkt der eidgenössischen Prüfung erfüllt sein:

2 Jahre einschlägige Berufs­erfahrung und

  • Nachweis eines eidgenössischen Fähigkeits­zeugnisses eines Berufes mit mindestens 3-jähriger beruflicher Grund­bildung
  • Diplom einer staatlich anerkannten Handels­mittel­schule
  • Diplom einer staatlich anerkannten mindestens 3-jährigen Diplom­mittel­schule oder Fach­mittel­schule
  • Maturitäts­zeugnis (alle Profile)

 

Zur Prüfung wird ebenfalls zugelassen, wer den Nach­weis eines eidgenössischen Berufs­attests (EBA) eines Berufes mit mindestens zwei­jähriger beruflicher Grund­bildung erbringt und über mindestens drei Jahre ein­schlägige Berufs­praxis verfügt. Die Prüfungs­zulassung kann vor Beginn des Bildungs­gangs bei der Prüfungs­kommission unter www.suxxess.org abgeklärt werden.

Eckdaten

Führung & Betriebswirtschaft

Intermediate

Inklusive

Kombiprüfung

Lernziele

Am Ende dieses Lehrgangs werden die Teilnehmer*innen folgende Lernziele erreicht haben:

Verkaufskonzepte ableiten
Die Teilnehmenden sind in der Lage, Verkaufskonzepte von der Unternehmens- und Marketingstrategie abzuleiten, um eine klare Ausrichtung der Verkaufsaktivitäten sicherzustellen.

Verkaufsprozesse und CRM-Administration
Die Teilnehmenden beherrschen die Administration von Verkaufsprozessen und können dabei das Customer Relationship Management (CRM) wirkungsvoll nutzen und pflegen.

Verkaufskontrollen und Berichterstellung
Die Teilnehmenden können Verkaufskontrollen durchführen, Berichte erstellen und Kundenofferten professionell gestalten.

Verkaufsinteraktionen und Kundengespräche
Die Teilnehmenden setzen Verkaufsinteraktionen erfolgreich um, führen souveräne Kundengespräche und beherrschen die Kunst der Verhandlungsführung.

Kundenbetreuung und Reklamationswesen
Die Teilnehmenden stellen eine effektive Kundenbetreuung sicher, übernehmen das Reklamationswesen und repräsentieren das Unternehmen durch exzellenten Kundenservice.

Angebotsgrundlagen und operative Verkaufsplanung
Die Teilnehmenden sind in der Lage, fundierte Angebotsgrundlagen zu erarbeiten und eine operative Verkaufsplanung inklusive Tourenplänen und Lohnzahlungsgrundlagen zu erstellen.

Planung, Vernetzung und Kontrolle von Kommunikationsinstrumenten
Die Teilnehmenden können die Planung, Vernetzung, Anwendung und Kontrolle von Kommunikationsinstrumenten effektiv umsetzen, um eine kohärente und erfolgreiche Kommunikationsstrategie zu gewährleisten.

Voraussetzungen

Folgende Voraussetzungen müssen bis zum Zeitpunkt der eidgenössischen Prüfung erfüllt sein:

2 Jahre einschlägige Berufs­erfahrung und

  • Nachweis eines eidgenössischen Fähigkeits­zeugnisses eines Berufes mit mindestens 3-jähriger beruflicher Grund­bildung
  • Diplom einer staatlich anerkannten Handels­mittel­schule
  • Diplom einer staatlich anerkannten mindestens 3-jährigen Diplom­mittel­schule oder Fach­mittel­schule
  • Maturitäts­zeugnis (alle Profile)

 

Zur Prüfung wird ebenfalls zugelassen, wer den Nach­weis eines eidgenössischen Berufs­attests (EBA) eines Berufes mit mindestens zwei­jähriger beruflicher Grund­bildung erbringt und über mindestens drei Jahre ein­schlägige Berufs­praxis verfügt. Die Prüfungs­zulassung kann vor Beginn des Bildungs­gangs bei der Prüfungs­kommission unter www.suxxess.org abgeklärt werden.